Du möchtest, dass deine Lieblingsjacke ewig hält? Hochwertige Lederjacken sind zwar eine Investition, halten dafür aber ein Leben lang – vorausgesetzt, sie werden gut gepflegt. Wir verraten dir, wie du deine Glattlederjacke richtig reinigst, pflegst, aufbewahrst, imprägnierst und trocknest. Finde heraus, welche Hausmittel du unbedingt vermeiden solltest – damit dein Lieblingsstück für immer strahlend, schick und geschmeidig bleibt.
Allgemeine Pflegetipps – Lederjacke richtig pflegen
Du willst deine neue oder alte Lederjacke pflegen? Bevor du loslegst, wirf einen Blick auf das Pflegeetikett in der Jacke. Denn die richtige Reinigung und Pflege erhöhen die Langlebigkeit deiner Jacke. Imprägniere neue Jacken am besten vor dem ersten Tragen, um sie vor Feuchtigkeit und Wasserflecken zu schützen. Wende nach ein paar Monaten zusätzlich einen Lederconditioner an, um das Material vor dem Austrocknen zu schützen.
Hinweis: Dieser Artikel fokussiert sich auf die Pflege von Glattleder – In unserem anderen Artikel findest du auch Tipps zur Pflege von Jacken aus Wildleder.
Die richtigen Pflegemittel für Lederbekleidung
Wie kannst du deine geliebte schwarze Lederjacke am besten und einfachsten pflegen? Um Leder optimal zu behandeln und die Lebensdauer deiner Jacke zu maximieren, verwende ausschließlich für Leder entwickelte Reinigungs- und Pflegemittel. Lederbalsam, Lederfett oder Lederpflegeöl eignen sich super als Conditioner, um die Jacke geschmeidig zu halten und vor dem Austrocknen zu schützen.
Trage den Conditioner in kreisenden Bewegungen auf, um ihn gleichmäßig zu verteilen. Achte darauf, das Pflegemittel sparsam zu verwenden. Eine Überdosierung des Conditioners könnte dazu führen, dass die Oberfläche klebrig oder fettig wird, was wiederum Staub anzieht.
Tipp: Da Lederjacken heute anders gegerbt werden, als früher, ist es weniger ratsam alte Hausmittel, wie Olivenöl, Melkfett, oder Nivea-Creme zur Pflege zu verwenden. Sie können Verfärbungen, Rückstände und unangenehme Gerüche auf deiner Jacke hinterlassen. Auch das Lederjacke pflegen mit Schuhcreme ist nicht zu empfehlen, da diese abfärben kann.
Was muss ich beim Imprägnieren von Leder beachten?
Die Imprägnierung deiner Lederjacke wirkt wie ein Bodyguard gegen Regen und Schmutz. Farblose Sprays für Leder legen eine unsichtbare Schutzschicht über deine Jacke, damit sie vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt ist. Ein regelmäßiges Auffrischen der Imprägnierung hilft dabei, die Lebensdauer deiner Jacke zu verlängern. Sobald du merkst, dass Regen nicht mehr abperlt oder sich Flecken bilden, wird es Zeit, die Imprägnierung aufzufrischen.
Beim Imprägnieren solltest du – anders als bei der Pflege – Fett- oder wachsbasierte Pflegemittel vermeiden. Stelle sicher, dass das Leder vor dem Imprägnieren sauber und trocken ist. Sprühe das Imprägnierspray anschließend gleichmäßig auf und verteile es gegebenenfalls vorsichtig mit einem Tuch.
Lederjacke trocknen – vermeide diese Fehler
Deine Lederjacke ist nass geworden? Tupfe sie zunächst vorsichtig mit einem Tuch ab, um das Wasser zu entfernen. Trockne die Jacke anschließend auf einem gepolsterten Bügel an der Luft, um Verformungen zu vermeiden. Nach dem Trocknen kann eine zusätzliche Lederpflege nötig sein, um das Material geschmeidig zu halten. Prüfe einfach, wie sich deine Jacke nach dem Trocknen anfühlt und knete sie bei Bedarf sanft, um sie weicher zu machen.
Tipp: Schütze deine Lederjacke unbedingt vor direkter Hitze, wie Heizungen, Föhnen oder starkem Sonnenlicht, um Austrocknung, Ausbleichen und Verformung zu vermeiden.
Fleckentfernung: Kann ich Glattleder in der Waschmaschine waschen?
Deine schwarze Lieblingsjacke begleitet dich immer überall hin – sie passt zu allem und ist so gemütlich und praktisch – das sieht man mit der Zeit. Gerade am Kragen sammeln sich schnell Rückstände von Schweiß, Make-up und Haarspray. Unabhängig davon, ob du nur den Kragen deiner gebrauchten Lederjacke, oder eine komplette speckige Lederjacke reinigen möchtest: Wir raten dir davon ab, Lederkleidung in der Waschmaschine zu waschen.
Viele Flecken verschwinden schon durch sanftes Abtupfen oder Bürsten. Kleinere Flecken oder Falten kannst du einfach mit einem speziellen Lederreiniger für Glattleder entfernen – vermeide dabei scharfe oder ätzende Lösungsmittel. Hilft das alles nichts, lasse hartnäckige Verschmutzungen und größere Falten am besten von einer professionellen Lederreinigung beseitigen. Die Reinigungskosten liegen bei ca. 45 Euro. Gerade bei qualitativ hochwertigen Jacken lohnt sich diese Investition.
Wie bewahre ich Lederjacken auf?
Bewahre Lederjacken immer vor Nässe und Sonneneinstrahlung geschützt an einem kühlen, trockenen und gut belüfteten Ort auf. Am besten verwendest du einen Stoffbeutel oder eine andere atmungsaktive Hülle, um Feuchtigkeitsbildung zu vermeiden.
Fazit: Die 7 wichtigsten Tipps auf einen Blick
Ganz egal, ob du den Glanz deiner neuen Jacke bewahren, die Geschmeidigkeit deines gebrauchten Lieblingsstücks behalten oder dem speckigen alten Teil aus dem Keller wieder neues Leben einhauchen möchtest. Wenn du unsere Tipps und Tricks befolgst, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wir haben die 7 wichtigsten Tipps hier nochmal für dich zusammengefasst:
- Imprägniere deine Lederjacke vor dem ersten Tragen mit einem farblosen Lederspray.
- Pflege sie alle drei bis sechs Monate mit Lederbalsam, Lederfett oder Lederpflegeöl.
- Meide das Lederjacke pflegen mit Hausmitteln, um Verfärbungen, Rückstände und unangenehme Gerüche zu verhindern.
- Ist deine Jacke nass geworden, tupfe das Leder mit einem Baumwolltuch ab und trockne sie an der Luft auf einem gepolsterten Bügel.
- Wasche deine Lederjacke nicht in der Waschmaschine und schütze sie vor Hitze und starker Sonneneinstrahlung.
- Entferne Flecken und Falten durch Abtupfen, sanftes Bürsten oder mit einem speziellen Lederreiniger. Ziehe im Notfall einen Profi zurate
- Bewahre deine Lederjacke in einem Stoffbeutel an einem kühlen, trockenen und gut belüfteten Ort auf.
Entdecke unsere Auswahl an Lederjacken für Männer und unsere Damen Lederjacken hier im Shop für Männer und hier für Damen.
Fall Du auch Interesse an Hinweise und Tipps zur Pflege von Wildlederjacken hast, schau in unserem anderen Artikel mal rein.